Auswärtssiege sind schööhöön – Baumeister sorgt für Sieg in Dringenberg

Energieleistung nach Rückstand beschert 3 wichtige Zähler im Abstiegskampf

Der RSV ist wieder da! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in einer bis dato enttäuschenden Rückserie, gab es endlich mal wieder einen überzeugenden Sieg gegen den SV aus Dringenberg. Nachdem die ersten 20 Minuten komplett verpennt wurden und die roten Teufel folgerichtig in Rückstand gerieten, rafften sich die Jungs in Schwarz noch einmal zusammen und rangen den Gegner mit einer tollen Mannschaftsleistung nieder. Aber der Reihe nach.

Erneut musste Coach Freitag, der an diesem Sonntag nicht vor Ort sein konnte, seine Equipe umbauen: Henning und Philipp rückten für Kenneth und Simon in die erste Elf.

Mit etwas Verspätung pfiff der Schiedsrichter Udo Schlingmann die Partie vom Tabellenvierten gegen den Tabellenelften an. Auf dem ordentlich bespielbaren Rasenplatz stand der RSV gehörig unter Druck, wollte man doch nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel geraten.

Doch die ersten Spielminuten sollten nichts Gutes verheißen. Ein Angriff nach dem nächsten rollte auf die Defensive zu und schnürte die Teufel gehörig ein. Und es wurde direkt strittig: Ein Dringenberger gelangt in den Strafraum und wird von Lucas per Grätsche getroffen. Der Angreifer läuft erst noch zwei Schritte und kommt dann elfmeterreif zu Fall. Große Proteste beim Heimteam, doch die Pfeife des ansonsten guten Unparteiischen blieb stumm. Glück gehabt!

Kurze Zeit später kam es dann aber leider, wie es kommen musste. In der 15. Minute markierte Dirk Büsse das 1:0 für die Blau-gelben. Absolut verdiente Führung für die Hausherren zu diesem Zeitpunkt und bei den Anhängern kamen ernsthafte Zweifel an einem Auswärtssieg auf.

Dieser Rückstand sollte jedoch der Weckruf und zugleich Startschuss in ein kampfbetontes Spiel sein. Direkt nach Wiederanstoß kam es zur ersten Gelegenheit für den RSV. Nachdem der Ball mehrere Stationen durchlaufen hat und auf dem rechten Flügel bei Henning landet, schlägt dieser eine punktgenaue Flanke auf Jogi. Per Kopf verfehlt der Ball dann aber leider sein Ziel um zwei Meter und landet im Toraus.

Vier Minuten später dann der erste Wechsel: Jakob musste verletzungsbedingt passen. Für ihn kam Robin und dieser nahm den Platz von Daniel in der Innenverteidigung ein. „Der Böse“ rückte auf die 10 und ersetzte somit Jakob in der Offensive.

Und diese Umstellung sollte den Schlüssel für den späteren Sieg darstellen! Der RSV zeigte von nun an ein völlig anderes Gesicht und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. In der 27. Minute war es dann soweit und die mitgereisten Fans durften das erste Mal jubeln: Am linken Straufraumeck gelangt der Ball zu Daniel, der sich den Ball auf seinen starken rechten Fuß legt und ihn butterweich in den rechten Torwinkel befördert. Ein wunderbarer Treffer mit anschließendem Jubellauf über den halben Platz zum Betreuer Lukas. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt noch eher schmeichelhaft, was auch der Dringenberger Anhang monierte, aber dies war allen egal, die es mit dem RSV hielten.

Mit einem 1:1 ging es zur Pause in die Kabine und die Jungs wussten genau, dass hier in diesem Spiel mindestens ein Punkt, wenn nicht sogar drei im Bereich des Möglichen waren. Dies machte Kapitän Nico auch noch mal deutlich und schickte seine Jungs zurück aufs Feld.

Keine 6 Minuten war die zweite Halbzeit alt, da sollte sie schon das erste Highlight parat haben. Der an diesem Tage nimmermüde Henning gerät an der Seitenauslinie am eigenen Sechszehner unter Bedrängnis und wird von seinen Mitspielern aufgefordert, die Situation „zu löschen“. Doch dieser hat seine ganz eigene Idee und legt stattdessen den Ball elegant am Gegenspieler vorbei, sieht den startenden Leon und schlägt einen Pass über den halben Platz, der maßgerecht beim Angreifer landet. Dieser ist nun frei durch und hebt den Ball über den herauseilenden Fänger der Gastgeber ins Tor zum 2:1 (51.). Ein tolles Tor mit einer Weltkasse-Vorarbeit!

Jetzt war der Knoten endgültig geplatzt und Dringenberg fand überhaupt nicht mehr ins Spiel zurück. 14 Minuten später war es erneut der Baumeister, der die Führung ausbaute. Nachdem ein Torversuch aus kurzer Distanz von Daniel noch vor der Linie gerettet werden kann, gelangt der Abpraller beim Langen und dieser versenkt sehenswert per Seitfallzieher zum 3:1 (65.). Dieser Treffer war schon sein 15. in der laufenden Spielzeit! Das Eigengewächs entwickelt sich immer mehr zum absoluten Topangreifer in der Bezirksliga Staffel 3.

Und die Jungs in Schwarz wollten noch mehr. Nach einem Missverständnis in der Abwehrreihe des SVD bekommt Daniel den Ball und hat nur noch den Torwart vor sich. Doch dieses Mal versagen ihm die Nerven und die Kugel geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Das hätte der Deckel auf dieser Partie sein können!

Dennoch musste nicht mehr gezittert werden beim Barntruper Anhang. Anders als sonst brachten die Jungs die Führung souverän über die Zeit und ließen bis auf eine Möglichkeit nichts mehr zu.

Auswärtssieg in Dringenberg! Wer hätte das vor dem Spiel gedacht? Ausgelassen feierten die Jungs nach Abpfiff und machten den obligatorischen Kreis mit gemeinsamem RSV-Gesang. Alles in allem ein verdienter Sieg nach deutlicher Leistungssteigerung. An diesem Sonntag wurde ein unglaubliches Laufpensum abgerufen und so den Dringenbergern der Schneid abgekauft. Am Sonntag geht es weiter im direkten Duell gegen den SC Borchen. Das Hinspiel wurde mit 3:2 gewonnen, eine Wiederholung käme nicht ungelegen. Anpfiff ist um 15 Uhr in Schwelentrup.

Aufstellung: Roman – Olli, Lucas, Daniel, Ilipp – Nico, Patrick, Jogi, Henning, Jakob (Robin 20.) – Leon

Tore: 1:0 Büsse (15.)

1:1 Daniel (27.)