Die Heimweste bleibt sauber. RSV siegt 3-1 gegen Minden

Was auf fremden Plätzen noch nicht gelingen wollte, funktioniert im heimischen Waldstadion umso besser. Drittes Heimspiel, dritter Sieg für den RSV.
Am Stadtfestwochenende stand mit Union Minden das bisher punktlose Tabellenschlusslicht als Gegner auf dem Programm. Bei bestem Sommerwetter begann der RSV die Partie pomadig und lag nach nur 8 Spielminuten mit 1-0 zurück. Union-Angreifer Versick wurde auf dem linken Flügel freigespielt, durfte nahezu unbedrängt ins Zentrum ziehen und schloss von der Strafraumkante sehenswert in lange Eck ab. Ehlert im RSV-Kasten war geschlagen. Die zahlreichen Zuschauer sahen in der ersten halben Stunde ein mäßiges Spiel, in dem weder der RSV noch Union Minden weitere klare Torchancen herausspielen konnten. Beim RSV fehlte die Bissigkeit und Laufbereitschaft. Minden zog sich zurück und störte den RSV gekonnt beim Spielaufbau. So musste in der 34. Spielminute ein Freistoß zum Ausgleich führen. Eine gefühlvoll getretene Hagemann-Flanke köpfte Jakob Funk aus Nahdistanz in Mindener Gehäuse. 1-1, der Ausgleich. Kurz nach dem Ausgleichstreffer musste Kapitän Meier verletzungsbedingt von Bord. Eine Zerrung zwang ihn, den Arbeitstag frühzeitig zu beenden. Altrogge kam als zweite Spitze und wirbelte von nun an zusammen mit Rethmeier im Sturmzentrum. Bis zur Halbzeit geschah nicht mehr viel. Das Spiel fiel eindeutig unter die Kategorie Sommerfußball.
Nach dem Weckruf durch Coach Freitag in der Kabine ging der RSV die zweiten 45 Minuten engagierter an. Nach einer ersten Mindener Chance direkt nach Wiederanpfiff kam der RSV zu einer großen Möglichkeit, in Führung zu gehen. Altrogge scheiterte per Drehschuss aus 10 Metern am Mindener Keeper, der in dieser Situation prächtig parierte. Nachdem Rethmeiers Schüsse den Kasten der Mindener noch verfehlten, ging der RSV nach einer Stunde verdient in Führung. Eine schöne Flanke von Daniel Seifert nickte Manuel Altrogge gegen die Laufrichtung des Gästefängers ins Tor. 2-1 für den RSV. Nur zwei Minuten später hätte der Schwatte alles klar machen können. Nach einer Flanke von Funk schob Altrogge den Ball aus 5 Metern jedoch leider knapp am rechten Pfosten vorbei. Das Spiel blieb offen, die Entscheidung vertagt. Während Union Minden zunehmend weiter unter Druck geriet und kaum konstruktive Aktionen vermelden konnte, drängte der RSV auf den dritten Treffer. Ein Kopfball von Seifert flog ebenfalls am Tor vorbei, wie ein Schuss von Hagemann. Eine Viertelstunde vor Schluss war die Messe dann gelesen. Hagemann tauchte nach schönem Zuspiel von Schönfelder völlig frei vor dem Mindener Keeper auf und ließ sich die Chance nicht nehmen. Das 3-1. Nach dem Treffer nahm der RSV das Tempo aus der Partie und gewann am Ende verdient mit 3-1.
Am nächsten Wochenende wartet ein ganz schweres Auswärtsspiel auf den RSV. In Herfold geht es gegen ein Schwergewicht der Liga. Diese Truppe zu ärgern wird schwer, aber vielleicht nicht unmöglich. Der RSV würde sich über tatkräftige Unterstützung auf jeden Fall freuen. Zunächst steht am Donnerstag aber noch das Halbfinale im Kreispokal an. Hier gastiert der SC Bad Salzuflen um 19:00h im Waldstadion. Nach der Niederlage in der Liga, möchte der RSV nun Revanche.

Aufstellung RSV:
Ehlert – Kryker – Maule – Bock – Seifert – Funk – Meier (Altrogge) – Schalofsky – Hagemann – Schönfelder – Rethmeier (Neide)

Galerie auf Picasa