Jerxen-Orbke Sieger des B-Jgd-Turniers

Am Sonntag, den 10.02.2019, fand das vom RSV ausgerichtete Turnier für die B-Junioren statt. Sieben Mannschaften neben unsere B-Jgd machten sich auf den Weg in die Holstenkamphalle nach Barntrup. Darunter zwei Teams aus Jerxen-Orbke um deren Trainer und RSV-Spieler Florian Bobe.

Trainer Florian Bobe

In der Gruppe 1 traf die RSV-B-Jgd im ersten Spiel auf den TSV Klein Berkel. Die Gäste aus Niedersachsen konnten zunächst mit 1:0 in Führung gehen, welche jedoch von unserem Team kurz vor Spielende ausgeglichen wurde. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft vom VfR Evesen konnte sich unser Team mit 4:2 durchsetzen.

Damit war schon absehbar, dass es gegenüber den TSV Klein Berkel auf die Tordifferenz ankommen könnte für das Weiterkommen in die Endrundengruppe um die Plätze 1-4. Im drittem Spiel gegen Jerxen-Orbke 2, welches sich als das stärkere Team von Jerxen-Orbke entpuppte, gab es die zu erwartende Niederlage gegen das Team, das alle Spiele in der Vorrundengruppe gewann. Am Ende fiel diese Niederlage jedoch mit 5:1 zu hoch aus, sodass sich Klein Berkel mit einem 3:0-Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Evesen aufgrund der besseren Tordifferenz den zweiten Platz in der Gruppe sicherte.

In der zweiten Gruppe schien zunächst die Mannschaft vom VfL Bückeburg in Richtung Gruppensieg zu marschieren. Nach zwei Siegen gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt (2:1) und den TuS Brake (3:1) waren diese nach zwei Spielen als einziges Team in dieser Gruppe noch verlustpunktfrei. Im letzten Gruppenspiel stieß jedoch Jerxen-Orbke 1 das Team durch einen 3:1-Sieg von der Tabellenspitze und wurde mit sieben Punkten Gruppenerster; nachdem man nur im ersten Gruppenspiel beim Unentschieden gegen Brake Punkte abgeben musste.

Nach Abschluss der Vorrunde wurden zwei neue Gruppen eingeteilt, so dass für alle Teams noch zwei weitere Spiele in der Endrunde anstanden. In der Gruppe 3 spielten die Gruppendritten- und vierten aus den Vorrundengruppen um die Plätze 5-8. Für das RSV-Team, das 3 Punkte aus der Vorrunde mitbrachte, gab es nach einem 1:0-Sieg gegen Oesterholz-Kohlstädt im abschließenden Gruppenspiel gegen Brake die Möglichkeit mit einem Sieg den fünften Platz zu erreichen. Brake jedoch erwies sich als das stärkere Team und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg den fünften Platz. Damit stand für unser Team am Ende der sechste Platz zu Buche. Coach Andreas Schlingmann war jedoch mit dem Auftreten seiner Truppe zufrieden. Insbesondere überzeugte der eigentliche Feldspieler Sammy Lapinske im Tor mit einigen Paraden. Der siebte Platz ging an die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt vor dem VfR Evesen.

In der Gruppe 4 spielten die Vorrundenersten und -zweiten um den Turniersieg und die Plätze 1-4. Nach zwei weiteren Siegen in der Endrunde stand der SVE Jerxen-Orbke 2 als Turniersieger fest. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von insgesamt 27:5 war dies ein verdienter Turniersieg. Das Duell um Platz zwei war wesentlich spannender. Die Teams von Klein Berkel, Bückeburg und Jerxen-Orbke 1 konnten in den direkten Duellen jeweils einmal siegen und mussten eine Niederlage einstecken. Somit hatten alle 3 Punkte und die Tordifferenz entschied über die Plätze 2-4. Hier hatte Klein Berkel die Nase vorne (-2), gefolgt von Bückeburg (-3) und Jerxen-Orbke 1 (-4). Das Team von Jerxen-Orbke 1 rutschte durch eine 2:7-Niederlage gegen ihr zweites Team im letzten Turnierspiel noch auf den vierten Platz. Kompliment an die Teams, dass im letzten Spiel nicht taktiert wurde.

Danke auch die diejenigen, die nicht immer den einfachsten Job bei Spielen haben: die Schiedsrichter. Carsten Grandt und sein Sohn Niklas, die beide schon öfters bei den Turnieren des RSV im Einsatz waren, erfüllten diesen Job jedoch mit Bravour.

Ein Dank geht auch an alle weiteren Helfer, die z.B. am Regietisch oder hinter den Verkaufstheken, dazu beitragen, dass die Turniere immer reibungslos verlaufen.

Hier gibt’s noch die Fotos der Protagonisten:

RSV Barntrup