PINK-Devils verlieren in Höxter

Nach der gefühlten Niederlage gegen Bünde (1:1) sollte gegen die Höxteraner – vor dem Spieltag ein Tabellenplatz unter den Pink Devils angesiedelt – endlich wieder ein Dreier her!  Da schon in den vergangenen Saisonvorbereitungen Testspiele gegen Phönix Höxter absolviert wurden, wusste man vor allem um deren Kombinationsstärke und Gefährlichkeit nach Standards Bescheid.

So gehörten die ersten Minuten auch eindeutig dem Gastgeber, der sofort auf das erste Tor drängte, dennoch aber zu keinen guten Möglichkeiten zum Abschluss kam.  Allein die zahlreichen Freistöße, die von den Devils durch unnötige Fouls und einem relativ kleinlich pfeifenden Schiedsrichter verursacht wurden, sorgten wie erwartet für Gefahr im Strafraum.  Nach einer guten Viertelstunde gelang es unseren Spielerinnen jedoch immer besser, durch schnelle Konter, Lücken in der Höxteraner aufzuzeigen. Flügelspielerin Swantje Bockelmann hatte die große Möglichkeit in der 32. Minute zur Führung, doch sie verzog freistehend vor dem Tor. So entwickelte sich ein relativ offener Schlagabtausch, der aber ohne Tore in die Halbzeitpause ging. Coach Andy Hoffmann forderte mehr Selbstbewusstsein, konsequentere Zweikampfführung und TORE, weil der Spielverlauf zeigte, dass das Team durchaus Chancen auf einen Sieg hatte.

In der zweiten Halbzeit konnte diesen Aufforderungen jedoch nicht nachgegangen werden. Während die ersten Minuten noch den Verhältnissen der ersten Halbzeit ähnelten, zeigte Höxter im weiteren Verlauf deutlich mehr Engagement, Siegeswillen und Dominanz. Werte, die die Devils völlig vermissen ließen. Nicht unerwartet fiel somit auch das 1-0 für die Gastgeber: ein Freistoß 20m vor dem Tor, den Jasmin Eder noch halten konnte; dem Abpraller ging allerdings niemand nach – bis auf gegnerische Stürmerin. Wer jetzt ein Aufbäumen der pinken Teufel erwartete, wurde jedoch enttäuscht. Viel eher folgte das zweite Gegentor, da sich der Gegner den Ball über mehrere Stationen ungehindert zuspielen konnte und auch nicht am Torschuss gehindert wurde. Ein drittes Gegentor verhinderte Eder stark, als die Gegenspielerin im 16er frei vor ihr auftauchte.

Fazit: Kein gutes Spiel der Devils, die sich im nächsten Spiel auf ihre alten Stärken wie Laufbereitschaft und Kampfgeist besinnen müssen um endlich mal wieder 3 Punkte zu holen!