Torloses Remis im Spitzenspiel gegen Nieheim

Bezirksliga Staffel 3

RSV Barntrup – FC Nieheim 0:0

Spielbericht:
Nach dem Auswärtssieg beim Schlusslicht aus Heiden am letzten Sonntag stand an diesem Wochenende ein Spitzenspiel für den RSV an. Zu Gast kam der Spitzenreiter aus Nieheim. Bestes Fußballwetter empfing beide Mannschaften und zahlreiche Fans im Barntruper Waldstadion.
Beim Mannschaftsabend am Freitag mit Bowling und Disco in Detmold holte sich die Truppe die notwendige Motivation für das heutige Spiel. Coach Freitag forderte von seiner Mannschaft eine ähnliche Einstellung wie gegen Erkeln. Die Ansprache zeigte Wirkung.
Beide Mannschaften gingen mit viel Elan in die Partie. Die Zweikämpfe wurden früh angenommen, dem Gegner wurde kein Meter der roten Asche geschenkt. Dieses führte dazu, dass sich auf beiden Seiten wenig klare Torchancen entwickelten. Das Spielgeschehen spielte sich zumeist um die Mittellinie herum ab.
In der 6.Spielminute hatte Funk eine erste Chance für den RSV. Nach einem langen Einwurf von Haase kam Jakob im 5-Meterraum des FCN an den Ball, konnte diesen jedoch nicht kontrollieren, da das Leder noch versprang. Keine Gefahr für das Nieheimer Gehäuse. Es dauerte eine Viertelstunde, bis der RSV den ersten Angriff gezielt vortragen konnte. Nach einem wenig gefährlichen Freistoß des FCN spielte der RSV schnell über Haase und Hagemann nach vorne. Hagemann’s Flanke von der linken Seite legte Funk ideal für Hermann ab. Dieser nahm den Ball volley von der Strafraumgrenze, verfehlte das Ziel aber doch deutlich.
Kurz vor der Halbzeit dann die beste Chance des RSV. Einer der vielen Freistöße brachte den RSV fast in Führung. Hagemann brachte des Leder aus knapp 30 Metern gefühlvoll in den Strafraum, wo der FCN den Ball nicht entscheidend klären konnte. Es ergab sich eine zweite Chance für den RSV. Funk gab den Ball wieder in die Mitte, wo Schlingmann, hart bedrängt vom Gegenspieler, den Ball aus kurzer Distanz über den Querbalken schob. Schade.
So blieb es nach 45 Spielminuten bei einem torlosen Remis. Beide Mannschaften konnten mehr zeigen, agierten oft planlos und mit langen Bällen, sodass die Defensivreihen leichtes Spiel hatten. Chancen gab es auf beiden Seiten fast nur nach Standardsituationen. Die Zuschauer hofften auf eine Besserung in Halbzeit 2.

In der ersten Halbzeit immer wieder auf Flanken lauernde Jakob Funk, leitet hier einer der wenigen Torchance des gesamten Spieles ein

Der FC aus Nieheim erwischte den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt und erarbeitete sich ein optisches Übergewicht. Wirklich gefährliche Aktionen konnte der FCN aber nicht setzen. Die wenigen Schüsse und Flanken brachten die Hintermannschaft des RSV nicht in Gefahr, sodass Keeper Ehlert kaum eingreifen musste. Nach vorne ging beim RSV leider auch wenig, sodass auch die zweite Halbzeit aus Sicht der Zuschauer nicht attraktiver gestaltet werden konnte. Ein Spitzenspiel war diese Partie nur auf dem Papier. Kurz vor dem Abpfiff gab es dann doch noch einen Aufreger in der Partie. Hagemann bekam den Ball 20 Meter vor dem Nieheimer Gehäuse und zog volley ab. Der Schuss, der laut Hagemann’s eigener Aussage „akkurat im Winkel“ gelandet wäre, wurde von einem Nieheimer Defensiven mit dem Ellenbogen zur Ecke geklärt. Hier hätte man durchaus auch auf Strafstoß entscheiden können, doch der Unparteiische, der im Übrigen keine Probleme mit der Partie hatte, wertete das Handspiel des FCN-Spielers nicht.
So blieb es letztendlich beim 0-0, was weder die Zuschauer, noch eine der beiden Mannschaften erfreute. Nieheim bliebt mit dem Punkt Tabellenführer, der RSV weiter mit 3 Punkten Abstand in Lauerstellung.
Am nächsten Wochenende geht es zur weitesten Auswärtsfahrt in dieser Saison. Der RSV muss zum Aufsteiger aus Menne. Hier will der RSV die drei Punkte auf jeden Fall mitnehmen, um im Meisterschaftskampf weiter mitreden zu können.

Aufstellung RSV:
Ehlert – Esau – Schalofsky – D.Schlingmann – Meier – Altrogge (Schönfelder) – Haase – Sölter – Hagemann – Funk (Lesemann) – Hermann

zur Galerie