RSV landet Überraschungs-Coup gegen Lippspringe

RSV Barntrup – BV Bad Lippspringe 1:0

Am Barntruper Familientag im Waldstadion landete die erste Mannschaft gegen den bisherigen Tabellenführer aus Bad Lippspringe einen überraschenden, wenn auch nicht unverdienten Erfolg.
Wie bereits gegen Erkeln am vorigen Wochenende überzeugte der RSV mit einer akkuraten Defensivarbeit. Alle elf Spieler auf dem Feld arbeiteten konsequent für die Mannschaft und verteidigten das Tor höchst geschickt.
Bad Lippspringe überzeugte mit gepflegtem Fußball und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Zwingende Torchancen sprangen für die Gastmannschaft jedoch nur selten heraus. Die vom RSV angepeilten Nadelstiche erinnerten zunächst mehr an wohltuende Akkupunktur, soll heißen, auch der RSV konnte die Gäste nicht entscheidend unter Druck setzen.
So blieb die erste Halbzeit ohne große Tormöglichkeiten für Heim und Gast. Der RSV verteidigte geschickt, Bad Lippspringe fand keinen Schlüssel zum Erfolg.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel offener und interessanter. Den besseren Start erwischte der Gast, der mit einem Distanzschuss auf sich aufmerksam machte. Kurz darauf musste RSV-Keeper Ehlert einen Kopfball parieren.
Danach machte auch der RSV auf sich aufmerksam. Bad Lippspringe wollte das Spiel unbedingt für sich entscheiden und lockerte die Defensive. Dies spielte dem RSV in die Karten. Nach einem Konter kam Lesemann im Strafraum zum Abschluss, der in letzter Sekunde geblockt wurde.
Nach 70 Minuten die nächste Möglichkeit für Rot-Schwarz. Daniel Schlingmann setzte einen Kopfball nach einem Haase-Freistoß knapp neben das Gehäuse. Nur zwei Minuten später hatte Lesemann die nächste Riesenmöglichkeit für die Truppe von Coach Freitag. Sein Schuss aus harter Bedrängnis klatschte ans Lattenkreuz.
Doch auch der Gast blieb gefährlich. Der eingewechselte „Pfeiler“ Strate köpfte aus kurzer Distanz Keeper Ehlert in die Arme.
Im direkten Gegenzug dann aber wieder der RSV. Barntrups Nummer 8, Johannes Lindemeyer, riskierte einen Distanzschuss, der vom Gästekeeper gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte.
Der gerade eingewechselte Baumeister hatte dann eine weitere große Möglichkeit für Barntrup. Frei vorm Torwart vergab er die Chance zur Führung. Auch der Nachschuss von S. Schlingmann wurde geblockt.
In der Nachspielzeit, als keiner mehr mit einem Treffer rechnete, dann die kollektive Erlösung beim RSV. Daniel Schlingmann erzielte aus dem Gewühl nach einem Standard den Treffer des Tages und das alles entscheidende 1:0.
In der Schlusssekunde hielt Keeper Ehlert bei einem weiteren Kopfballversuch der Gäste die drei Punkte fest.

Der RSV feiert damit einen überraschenden aber nicht unverdienten Erfolg. Bedingungsloser Wille und die Bereitschaft, das eigene Tor mit allen Mitteln zu verteidigen, zeichneten den RSV heute aus. Auch wenn Lippspringe über die gesamte Spielzeit feldüberlegen agierte, stand die Defensive des RSV bombensicher.
Am kommenden Wochenende kann der RSV die aufsteigende Form beim Auswärtsspiel in Dahl / Dörenhagen bestätigen.

Aufstellung:
Ehlert – P. Sölter – O. Sölter – D. Schlingmann – Meier – Lindemeyer – Haase – S. Schlingmann – Diemert (Ritter) – Hoffmann (Gelhaus) – Lesemann (Baumeister)