1.Fußball Camp des RSV Barntrup ein voller Erfolg

1.Fußball Camp des RSV Barntrup ein voller Erfolg

Teilnehmer und Veranstalter zeigen sich begeistert von der Organisation und
Durchführung des Jugendcamps.


Vom 22. – 24.April war es soweit: Das allererste Fußball Camp des RSV Barntrup öffnete seine Tore
im Barntruper Waldstadion. Insgesamt 87 Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren freuten
sich über ein breit zusammengestelltes Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Fußball. Betreut
wurden die Kinder von 16 Trainern, die im Vorfeld ein ausgereiftes Trainingskonzept ausgearbeitet
haben. Neben dem umfangreichen Angebot für die Kinder kamen auch die älteren Besucher des
Jugendcamps auf ihre Kosten.


Bei frühlingshaften Temperaturen und angenehmem Sonnenschein konnten sich die Organisatoren
kein besseres Wetter für das Jugendcamp wünschen. Über das gesamte Wochenende wurden
verschiedene Trainingseinheiten und Wettbewerbe durchgeführt, die von den Trainern mit ihrem
Erfahrungsschatz aus Westfalen-, Landes- und Bezirksliga begleitet wurden. Am Samstag fand zudem
der RSV-Familientag statt.


Gut durchdachtes Rahmenprogramm: Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl war gesorgt
Trotz aller sportlichen Aktivität kamen auch Verschnaufpausen und leibliche Wohl nicht zu kurz. Für
alle Trainingseinheiten waren ausreichend Pausen eingeplant. Besonders das Catering-Team machte
einen hervorragenden Job, standen doch stets geschnittene Äpfel sowie Paprika und Bananen für die
jungen Fußballerinnen und Fußballer bereit. Auch die aufgebauten Wasserstationen wurden fleißig
aufgesucht.


Damit aber auch die Pausen sehr kurzweilig blieben, gab es zahlreiche Aktionen im Barntruper
Waldstadion. Absolute Highlights waren die Hüpfburg und das Fußballdarts. Aber auch die Flotte
Lotte mit ihrem Spielmobil und das Torwandschießen wurden fabelhaft angenommen. Die Kinder
freuten sich zudem über Trikot, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche und eine Urkunde. Für die Eltern
sowie die anderen erwachsenen Besucher gab es die Möglichkeit, XCO-Walking für sich zu entdecken
und eine Runde durch den Stadtwald zu walken. Außerdem durfte sich jeder Sportplatzbesucher
kostenfrei vom Sanitätshaus SanVital einen Fußabdruck nehmen lassen. Je nach Wunsch gab es dazu
eine individuelle Beratung.


Die fünf Bestplatzierten jeder Altersgruppe wurden mit einem Geschenk bedacht, wobei die Jüngsten
(fünf bis sieben Jahre) ausgenommen waren. Für sie hatten sich die Organisatoren ein Suchspiel auf
dem Sportplatz ausgedacht, bei dem jedes Kind ausgezeichnet wurde. Zum Abschluss des
Wochenende fand ein besonderes Abschlussspiel statt, bei dem alle 87 Kids mit insgesamt vier Bällen
gegen ihre 16 Trainer antreten durften. Kommentiert wurde das Ganze von Andreas Schlingmann,
der das komplette Wochenende am Mikrofon und mit musikalischer Untermalung begleitete. Am
Ende freuten sich die Kinder über einen deutlichen 22:4-Sieg gegen ihre Trainer. Ein gelungener
Abschluss des Wochenendes.


Feedback durchweg positiv und Wiederholung ausdrücklich gewünscht
Die 87 Kinder hatten einen Riesenspaß und das Feedback nach dem Fußball Camp war durchweg
positiv. Auch Henning Gelhaus, Initiator und Jugendleiter des RSV Barntrup, war rundum zufrieden:
„Bei solch einem Feedback wird man ja schon fast dazu gezwungen, nächstes Jahr erneut ein
Jugendcamp zu veranstalten. Es war ein überragendes Wochenende, das sowohl den Kids als auch den Trainern sowie allen Helfern viel Freude bereitet hat. Das Ziel des Jugendcamps, den Kindern ein
Erlebnis zu bieten, ist auf jeden Fall aufgegangen.“ Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende.
An dieser Stelle möchte sich der RSV Barntrup bei allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren
bedanken, die dieses Event für die geringe Teilnahmegebühr von 70 Euro möglich gemacht haben.
Namentlich sind diese: Die Lippische, Marktkauf Wiele, Bad Meinberger Mineralbrunnen,
Sanitätshaus SanVital, das Autohaus Sievert und Obsthof Brunsiek.

Hier geht es zum Foto-Album:https://photos.app.goo.gl/P6QkkRbdf3ztgM1B7

Lukas Schlingmann