Offene Feldschlacht in Dringenberg endet 3:3

Bezirksliga Staffel 3
SV Dringenberg – RSV Barntrup 3:3

Offener Schlagabtausch in Dringenberg endet mit gerechter Punkteteilung.

Spielbericht:
Nach der katastrophalen Leistung gegen Diestelbruch am vergangenen Wochenende hatte der RSV in Dringenberg die Chance zur Wiedergutmachung. Die Mannschaft hatte sich nach einer Aussprache beim Training für dieses Spiel einiges vorgenommen und wollte auf jeden Fall punkten. Für den beruflich verhinderten Altrogge begann Lesemann im Sturmzentrum. Meier kehrte nach seiner Sperre zurück auf die rechte Außenverteidiger-Position.

Zum Spiel:
Das Spiel im Dringenberger Burgstadion dominierte zunächst eindeutig die Heimmannschaft. Der RSV fand wie zuletzt gegen Diestelbruch nicht ins Spiel und ließ Laufbereitschaft und Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen. Dringenberg dagegen war hellwach und willens das Spiel für sich zu entscheiden. Vor allem die von Dringenbergs Hoppe getretenen Standardsituationen brachten die RSV-Defensive immer wieder in Bedrängnis.
So musste der RSV bereits nach 10 Minuten den ersten Gegentreffer schlucken. Bei einer Ecke von Hoppe sah die komplette Hintermannschaft des RSV nicht gut aus. Manuel Trost nickte das Leder aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung für Dringenberg ein.
Bei zwei weiteren Ecken brannte es in der Folge im Strafraum des RSV lichterloh. Dringenberg konnte jedoch vorerst die Führung nicht ausbauen.
Dieses änderte sich in der 20. Spielminute. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte Dringenberg mustergültig. Neumann kam im Strafraum frei zum Schuss und netzte unhaltbar ins rechte untere Toreck ein. 2:0 für Dringenberg nach nur 20 Spielminuten. Der RSV am Boden?
Mit nichten. Nur zwei Minuten später kam der RSV zum Anschlustreffer. Jakob Funk nutzte ein Missverständnis in der Hintermannschaft und schob (etwas glücklich) zum 1:2 ein. Wiederum nur zwei Minuten später hatte der RSV die Partie egalisiert. Nach einem weiten Einwurf von Haase kam Schönfelder im Zentrum unbedrängt an den Ball und nickte per Kopf zum Ausgleich ein.
In einer furiosen Anfangsphase stand es so nach 24 Minuten 2:2. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der RSV die Partie dann fest im Griff und ließ keine gegnerische Torchance zu. Barntrup vermisste es zu dieser Zeit in Führung zu gehen, konnte sich allerdings auch keine klaren Chancen erarbeiten. Hagemanns gefährliche Distanzschüsse verpasste ihr Ziel jeweils knapp. Auch ein Konter über Schalofsky wurde nicht konsequent abgeschlossen.

Nach der Halbzeit war der SV Dringenberg zunächst wieder präsenter und hatte die besseren Chancen. Einen Schuss aus Nahdistanz von Trost konnte Ehlert noch parieren, ein paar Minuten später musste der Barntruper Schlussmann dann zum dritten Mal hinter sich greifen. Der völlig blank im Strafraum stehende Reimers hämmerte das Leder aus 10 Metern volley in die Maschen. Hier hatte die Abstimmung in der Defensive überhaupt nicht gestimmt. 3:2 für Dringenberg.
Auch hier tobte das Burgstadion nur kurz. Praktisch im Gegenzug erzielte der RSV den Ausgleich und schlug zurück. Lesemann nutzte einen der wenigen schön vorgetragenen Angriffe und verwertete Funks Vorlage zum 3:3.
Bis zum Abpfiff blieb das Spiel ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten das Spiel unbedingt gewinnen und spielten kompromisslos nach vorne. Mit den schwindenden Kräften kam jede Mannschaft allerdings nur noch zu einer klaren Chance. Hagemann traf mit einem Schuss nur den Querbalken. Auf der Gegenseite rettete Esau nach einer flachen Hereingabe vor einem einschussbereiten Dringerberger Offensivspieler.

Am Ende blieb es bei einem gerechten 3:3. Coach Freitag zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannen, die eine deutlich Reaktion gezeigt hatte und sich auch durch die Rückstände nicht schocken ließ. Dem Gegner sprach der Trainer ein Lob aus: „Dringenberg war mit Sicherheit die läuferisch und kämpferisch beste Truppe, auf die wir in dieser Saison getroffen sind. Das Remis geht daher voll in Ordnung.“
Am Ostermontag steht für den RSV schon das nächste Spiel auf dem Programm. Zu Gast im heimischen Waldstadion ist Jerxen-Orbke.

Aufstellung RSV:
Ehlert – Esau – Seifert – Schalofsky – Meier (S. Schlingmann) – Funk – Sölter – Haase (D. Schlingmann) – Hagemann – Schönfelder – Lesemann