Böses Erwachen aus der Winterstarre

BV Bad Lippspringe – RSV Barntrup 4:0

Endlich rollt der Ball auch für den RSV wieder. Nach über 4 Monaten ohne Ligapflichtspiel musste sich der RSV zum Auftakt gleich mit dem BV Bad Lippspringe messen. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, in der der RSV immer wieder durch einen zugeschneiten und gefrorenen Platz ausgebremst wurde, fiel das erste Pflichtspiel erwartungsgemäß schwer.
Bad Lippspringe spielte auf dem hervorragendem Kunstrasenplatz einen gepflegten Ball und überzeugte spielerisch. Die erste Chance des Spiels hatte jedoch der RSV. Hagemann führte einen Freistoß kurz auf Bobe aus, dessen Schuss nach wenigen Spielminuten jedoch knapp am Tor vorbeistrich. In der Folgezeit machte sich die spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft deutlicher bemerkbar. Bis zur zwanzigsten Minute hielt die RSV-Defensive jedoch stand. Dann jedoch gelang es den BV-Offensiven den Riegel zu knacken. Nach einem langen Ball und einer schönen Ablage war es Redmer, der den Ball aus 18 Metern per Bogenlampe ins lange Eck versenkte. Der RSV zeigte sich keineswegs geschockt und hätte durch Hagemann und Lesemann ebenfalls Chancen Treffer zu erzielen. Es mangelte jedoch an der nötigen Ruhe und Konzentration im Abschluss. Nach 32 Minuten erhöhten die Gastgeber sehenswert auf 2-0. Mit gepflegten Kurzpässen wurde die RSV-Defensive ausgehebelt. Russo war es schlussendlich, der die feine Vorarbeit per Hackentrick im RSV-Tor versenkte. Kurz vor dem Pausentee hatte der RSV dann noch einmal die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, doch Kryker verpasste die Freistoßflanke von Hagemann.

Nach dem Seitenwechsel hatten sowohl Barntrup als auch Lippspringe gleich Möglichkeiten zu weiteren Treffern. In beiden Fällen zeigten sich die Torhüter hellwach. Der RSV hatte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle und erarbeitete sich weitere Chancen, die jedoch allesamt verpufften. Mitten in die Barntruper Offensivbemühungen fiel dann das 3-0 für die Heimtruppe. Wieder tankten sich die starken BV-Offensiven über außen durch und spielten in die Mitte, wo der Spieler zunächst am Ball vorbeirutschte und ihn dann ganz klar mit der Hand spielte, um ihn sich mustergültig für den Pass zum Mitspieler vorzulegen. Dobrott fiel es danach nicht schwer, die Vorlage zu verwerten. Trotz wütender Proteste des RSV hatte der Unparteiische das Handspiel nicht gesehen und gab den Treffer. Mit dem 3-0 verebbten dann auch die Bemühungen des RSV auf etwas Zählbares. Das Spiel verflachte deutlich. Lippspringe brauchte nicht mehr, der RSV war geschlagen. Strate erhöhte eine Viertelstunde vor Schluss nach einem individuellen Fehler in der RSV-Defensive noch auf 4-0.

Am Ende muss man einen verdienten Sieg für die Heimmannschaft anerkennen. Auch wenn der Sieg um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel, zeigte Lippspringe doch die deutlich reifere Spielanlage. Für den RSV heißt es nun hoffen, dass am kommenden Ostermontag gegen Augustdorf das nächste Spitzenspiel erfolgreicher über die Bühne geht.

Aufstellung RSV:
Ehlert – S. Schlingmann – Bobe – Kryker – Schalofsky – Esau – Sölter – Haase – Hagemann – Lindemeyer – Lesemann