LZ-Cup 2020 – RSV erneut unter Lippes Top 4

👹👹👹👹

Gestern war es wieder soweit. Die 17. Ausgabe des LZ-Cups stand an und unser RSV wollte sich in der Gruppe 2 bestmöglich präsentieren.

Das Turnier sollte allerdings mit ziemlichen Startschwierigkeiten starten. Im ersten Spiel bekam man es mit dem TuS Asemissen zu tun, den man noch bestens aus der Vorrunde kannte und den man mit 3:1 in Barntrup schlagen konnte.
Die Partie gestaltete sich jedoch ziemlich zäh und bot kaum echte Torchancen auf beiden Seiten. In unserem Spiel fehlte die Bewegung und zu häufig wurde verfrüht der Abschluss gesucht. Es zeigte sich erneut, dass das erste Spiel in so einer Endrunde oft das schwierigste ist.
Gerade als sich Spieler und Zuschauer auf ein torloses Unentschieden eingestellt hatten, suchten unsere Jungs noch mal den Weg nach vorne und tatsächlich gelang Olli Sölter Sekunden vor dem Ende noch der 1:0-Siegtreffer. Puh, da war noch ziemlich viel Luft nach oben, aber am Ende durfte man sich über drei hart erkämpfte Zähler freuen.

Trainer Barbarito zeigte sich alles andere als zufrieden mit der gezeigten Leistung und wollte im zweiten Spiel gegen Berlebeck-Heiligenkirchen eine deutliche Leistungssteigerung sehen. Die Probleme blieben jedoch bestehen und unser RSV zeigte nicht den Hallenfussball, den sie spielen können.
Stattdessen ging der Gegner BHK mit 1:0 in Führung und an diesem Spielstand änderte sich bis zum Schluss nichts mehr.

Nun stand man natürlich gehörig unter Druck und man wusste, dass im letzten Spiel gegen den TuS Ahmsen mindestens ein (möglichst hoher) Sieg her musste, um noch das Halbfinale zu erreichen.
Wenn man sich jedoch auf etwas verlassen kann, dann ist es die Nervenstärke unserer Mannschaft. Diese Ausgangslage kannte man schon aus einigen Endrunden zuvor und so kam es, dass man sich die beste Leistung für das letzte Gruppenspiel aufsparte. Gegen Ahmsen kamen Schlüsselspieler wie Ilipp oder Leon endlich ins Rollen und so sicherte man sich am Ende einen souveränen und ungefährdeten 6:2-Sieg.

Kurz nach dem Spiel hatte man noch keine Gewissheit, aber nachdem weitere Ergebnisse aus den anderen Gruppen feststanden war klar: Man hatte es erneut ins Halbfinale geschafft!

Hier wartete allerdings mit dem FC Augustdorf ein echtes Brett auf den RSV. Der Gruppenerste aus Gruppe 1, wie immer angepeitscht durch seine zahlreichen Anhänger, marschierte ohne Punktverlust ins Halbfinale und machte den besten Eindruck an diesem Tag.
Dieser Eindruck sollte sich dann auch im Spiel bestätigen. Der FCA erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen und führte nach 8 Minuten mit 2:0.
Im Anschluss machte Leon mit einer schönen Einzelleistung dem RSV-Anhang noch einmal Hoffnung und erzielte das 1:2.
An diesem Tag waren die Augustdorfer aber einfach zu stark und konnten im direkten Gegenzug den alten Abstand wieder herstellen. Am Ende hieß es 4:1 und für unseren RSV war somit im Halbfinale Schluss.

Alles in allem war es jedoch mal wieder ein tolles Turnier unserer Mannschaft. Obwohl Jahr für Jahr andere Teams als Favoriten genannt werden, schafft es der RSV immer wieder im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitzureden. Während Jahr für Jahr Top-Teams in den Vor-und Zwischenrunden straucheln, ist Barntrup ein Dauergast in der Lemgoer Phoenix-Contact-Arena. In den letzten sieben Jahren schaffte man es drei Mal unter die besten vier Mannschaften aus ganz Lippe, zweimal wurde man Zweiter und 2014 konnte man den Cup sogar gewinnen. Lediglich 2019 schied man in der Gruppenphase der Endrunde aus. Darauf kann man unglaublich stolz sein!

Wir bedanken uns bei unseren Fans für die tolle Unterstützung und beim Ausrichter sowie bei der LZ für ein tolles Turnier. Nun ist erst mal etwas Ruhe angesagt, bevor der Fokus wieder auf der Rückrunde liegt. Bis die Nächte 😎✌️👹