RSV startet mit 1:1 gegen Aufsteiger Thüle in die Saison

VfL Thüle – RSV Barntrup  1:1

Der Ball rollt wieder. Auf geht es in die Bezirksligasaison 2014/15. Nach dem denkbar knapp erreichten Klassenerhalt möchte die Mannschaft um Coach Freitag in dieser Saison die eigenen Nerven aber auch die des Anhangs schonen und einen Krimi wie im Vorjahr vermeiden.

Der Auftaktbegegnung führte den RSV zum Aufsteiger VfL Thüle (kurz hinter Salzkotten rechts ab). Durch die Ausfälle von Lindemeyer, D. Schlingmann und Langzeitpatient Schalofsky war gleich in der ersten Partie ein wenig Improvisation gefordert.

Der RSV begann jedoch ordentlich und gestaltete das Spiel zunächst offen. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Gastgeber aber die Regie und gelangte zu ersten Chancen. Die Freistöße und Distanzschüsse vom stark aufspielenden Thüler Kapitän Böddeker waren aber eine sichere Beute für RSV-Keeper Ehlert.

Auch der RSV versteckte sich nicht und fand nach der ersten Drangphase des Gastgeber zurück ins Match. Kurz vor der Pause erzielte Sturmspitze Leon Baumeister aus dem Gewühl nach einer Standardsituation den Führungstreffer für Rot-Schwarz. 1-0 für den RSV.

In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs vergab P. Sölter sogar noch die Möglichkeit die Führung auf 2:0 auszubauen. Sein Versuch, den Ball ins lange Eck zu zirkeln, schlug fehl und die Kugel strich am Pfosten vorbei ins Toraus.

Nach dem Seitenwechsel begann die Heimmannschaft druckvoller ohne jedoch große Chancen für sich verbuchen zu können. Diese hatte der RSV im Konterspiel. Doch das alte Manko der Vorsaison macht auch in dieser Spielzeit wieder von sich reden. Sompare, Baumeister und P. Sölter ließen reihenweise gute Einschussmöglichkeiten liegen und verpassten es so eine mögliche Vorentscheidung zu erzielen.

Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit sollte sich der laxe Umgang mit den Torchancen dann rächen. Auch hier war eine Standardsituation Ausgangspunkt des Treffers. Nachdem der Ball knapp über die Köpfe der erste Verteidigungsreihe hinwegflog, landete das Leder unglücklich auf dem Standbein von P. Sölter, der den Ausgleichstreffer per Eigentor markierte.

In der Folgezeit geriet der RSV immer mehr unter Druck. Die Verschnaufpausen wurden kürzer, Thüle drängte auf den Heimsieg. Da die RSV-Defensive jedoch keinen weiteren Treffer zuließ und sich auch in der Offensive nichts Zählbares mehr ergeben wollte, trennte man sich Ende 1:1 unentschieden.

Der RSV startet also mit einem Zähler in die neue Serie und empfängt am kommenden Wochenende zum ersten Heimspiel den altbekannten SV Atteln.

Aufstellung RSV:

Ehlert – O. Sölter – Schmidt – Haase – Samake (Klocke) – P. Sölter (Weis) – S. Schlingmann – Meier – Schlathaus – Sompare (Amadou) – Baumeister