Ein Spiel mit harten Bandagen endet torlos. RSV büßt mit 0:0 gegen Lemgo die Tabellenführung ein

Bezirksliga Staffel 3
RSV Barntrup – TBV Lemgo 0:0

RSV trennt sich nach hartem Kampf 0:0 vom TBV Lemgo und büßt die Tabellenführung ein

Spielbericht:
Auf schwerem, matschigem Geläuf musste der RSV am gestrigen Sonntag gegen den TBV Lemgo antreten. Die Trainer, denen die Wichtigkeit des Prestige-Derbys bewusst war, gaben ihr bestes, ihre Mannschaften optimal auf das Spiel einzustellen. TBV-Trainer Wirsching ließ Altrogge und Hagemann dabei quasi in Manndeckung nehmen, und erhoffte sich dadurch ein Schwächung des gefürchteten Barntruper Offensiv-Spiels. Beim RSV rückte Altrogge ins Sturmzentrum, Seifert verteidigte für Schalofsky in der Defensivzentrale.
Zum Spiel:
Mit dem Anpfiff sahen die Zuschauer ein enorm intensives Spiel beider Mannschaften, welches der Gast aus Lemgo in der ersten Viertelstunde optisch dominierte. Der RSV war in den Zweikämpfen wenig präsent und fast immer einen Schritt zu spät an Ball und Gegner. Das Spielgeschehen spielte sich fast ausschließlich im Mittelfeld ab, wo um jeden Zentimeter Asche gefightet wurde. Dies bekam auch Freddy Weege zu spüren. Der Lemgoer ging in seinem ersten Zweikampf der Partie zu Boden und bremste akkurat mit dem Gesicht. Sein Gesicht zierte von da an eine tiefe Schramme. In den ersten 15 Spielminuten gab es nur eine nennenswerte Torchance, die aber auch mehr als Zufall entstand. Nach einem Barntruper Angriffsversuch, schaltete Lemgo schnell über die rechte Angriffsseite um. Die abgerutschte Flanke konnte Ehlert mit den Fingerspitzen noch an den Querbalken lenken, von wo aus das Leder wieder ins Feld zurücksprang und von D. Schlingmann geklärt wurde. Erinnerungen an das Spiel in Menne wurden wach…
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Torszenen waren Mangelware, sodass beide Mannschaften nur jeweils eine zwingende Aktion verbuchen konnten. Nach einem langen Einwurf von Haase gab es ein Gestochere im TBV-Strafraum. Altrogge und Paule Funk kamen an den Ball, konnten die Pille aber nicht ins Netz bugsieren. Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Auf der Gegenseite hatte Güler per Distanzschuss die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen. Doch sein Pfund aus 25 Metern strich am RSV-Kasten vorbei.

So ging es für beide Mannschaften torlos in die Kabine. Die Zuschauer hofften auf ein bisschen mehr Fußball in Halbzeit 2.

Nach dem Seitenwechsel kam Schalofsky für den angeschlagenen Esau in die Partie und übernahm dessen Part auf der linken Defensivseite. Bis zur 60. Spielminute änderte sich jedoch nichts am Geschehen auf dem Platz. Beide Mannschaften kämpften verbissen, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Nach einer Stunde dann der Weckruf für den RSV.
Daniel Schlingmann stand bei einem Kopfballversuch aus aussichtsreicher Position knapp im Abseits. Von diesem Moment an, schienen sich die Freitag-Mannen auf ihre Stärken zu besinnen und begannen Fußball zu spielen. So hatte Hagemann nur ein paar Minuten später die große Chance zur RSV Führung. Hagemann, toll frei gespielt, verpasste es jedoch, den Ball an der Strafraumgrenze im Tor unterzubringen. Der Schuss ging hauchdünn am Kasten vorbei. Schade. Nur einige Minuten später die nächste gute Szene für den RSV. Altrogge serviert Hagemann den Ball, der Volley aus knapp 20 Metern abzieht. Dem TBV-Keeper gelang es allerdings, das Geschoss über den Querbalken zu lenken. Bei der anschließenden Ecke kam Paule Funk zum Kopfball. Doch auch er scheiterte am Keeper der Lemgoer, der auf der Linie starke Reflexe zeigte.
Zwei Minuten später durfte sich auch RSV-Keeper Ehlert beweisen. Bei einem der vielen (unnötigen) Freistöße aus dem Halbfeld kam Güler freistehend zum Kopfball. Ehlert fischte den Ball aus der unteren Torecke. Nach dieser Aktion fand allerdings nur noch Barntrup statt. Der TBV musste in der Schlussphase dem hohen Aufwand der Partie Tribut zollen und verlor verletzungsbedingt zudem auch noch Kapitän Yeldan, der das TBV-Spiel bis dahin gut steuerte. In der Schlussphase war der RSV optisch klar überlegen, konnte sich aber nur eine klare Chance erarbeiten. Diese erfolgte quasi mit dem Schlusspfiff der Partie. Eine schöne Kombination zwischen Sölter und Funk konnte Sölter per Kopf abschließen. Doch auch bei der letzten Aktion des Spiels war wieder ein TBV-Defensiver im Weg, der die Führung für den RSV verhinderte.

Am Ende muss sich der RSV mit einem 0:0 gegen den TBV aus Lemgo zufrieden geben. Der TBV trat mit enormem Kampfgeist auf und wollte die 0:4 Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen machen. Hagemann und Altrogge wurden durch ihre Bewacher weitestgehend ausgeschalten, sodass das Barntruper nicht wirklich in Schwung kam. Sieht man von der letzten halben Stunde ab, in der der RSV klar überlegen war, ist das Remis gerechtfertigt. Der RSV bleibt damit seit neun Spieltagen ungeschlagen und will diese Serie am kommenden Wochenende mit der Pilgerfahrt nach Warburg fortsetzen.

An alle Fans: Achtung, es ist November und damit gelten neue Anstoßzeiten. Das Spiel in Warburg findet schon um 14:30 Uhr statt ! ! !

Aufstellung RSV:
Ehlert – Esau (Schalofsky) – Seifert – D.Schlingmann – Meier – Funk – Sölter – Haase – Hagemann – Schönfelder (Lesemann) – Altrogge (Johnson)

zur Galerie