Frühes Pokalaus in Bentorf

SV Bentorf – RSV Barntrup 7:6 nach Elfmeterschießen

Der RSV Barntrup startet mit einer Niederlage in die Pflichtspielserie 2012/13. Bereits in der zweiten Runde des Kreispokals unterlag das favorisierte Team des RSV beim A-Ligisten aus Bentorf nach Elfmeterschießen.

Zum Spiel:
In einer wenig anspruchsvollen ersten Halbzeit agierte der klassenhöhere RSV feldüberlegen, vermisste es aber, sich konkrete Möglichkeiten zu erarbeiten. Die beste Chance hatte Kapitän Nico Haase mit einer feinen Einzelleistung. Nach einem Sololauf durch das Mittelfeld der Kalletaler tauchte Haase ganz allein vor dem gegnerischen Keeper auf. Dieser verhinderte mit einem tollen Reflex die Führung für den RSV.

Bentorf schien die Taktik des neuen Coach Ivan Maros bereits voll verinnerlicht zu haben. Bentorf spielte aggressiv gegen den Mann und machte es den Barntrupern über die gesamte Spielzeit schwer ins Spiel zu finden.

Eine der wenigen Chancen nutzte Neuzugang Steffen Lesemann kurz nach dem Seitenwechsel zur Führung für den RSV. Nach einem schönen Pass von Hagemann spielte Lesemann gekonnt den Keeper aus und schob den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.

Doch bereits kurze Zeit später schlug die Heimmannschaft zurück. Nachdem Lindemeyer bei einem Eckball zunächst noch auf der Linie retten konnte, fälschte er den darauf folgenden Schuss von der Strafraumkante für RSV-Keeper Felde unhaltbar ab. 1:1 nach 63 Minuten.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später ging Bentorf sogar in Führung. Ein Freistoß von Kappel aus knapp über 20 Metern schlug im RSV-Gehäuse ein. 2:1 für Bentorf.

Doch auch der RSV konnte noch einmal kontern. Nach einer Standardsituation schraubte sich Alex Neide in die Luft und köpfte zum 2:2 Ausgleich ein.

Da nach 90 Spielminuten kein Sieger feststand und auch die Verlängerung keine weiteren Treffer brachte, musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Während bei Bentorf alle Schützen ins Schwarze trafen, versagten Lesemann die Nerven. Sein Elfmeter wurde vom Gästekeeper entschärft, sodass der RSV zum ersten Mal seit Jahren früh aus dem Pokalwettbewerb ausscheidet.

Klar ist, dass diese Niederlage in der Vorbereitung auf die neue Saison nicht zu hoch bewertet werden darf. Klar ist aber auch, dass sich der RSV vor allem im Spiel nach vorne noch steigern muss. Kompakte Defensivreihen und enge Deckungsarbeit stellen die Mannschaft derzeit noch vor einige Probleme, die in den nächsten Wochen bis zum Serienstart zu lösen gilt.

Aufstellung RSV:
Felde – S.Schlingmann – Bobe (Neide) – D. Schlingmann – Meier – Funk (Schönfelder) – Haase – Esau – Hagemann – Lindemeyer – Rethmeier (Lesemann)