Funk egalisiert Blitzstart der Gäste – Heimpremiere für Trockel endet 1:1 gegen Anreppen

Endlich ging es wieder los! Der erste Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison stand an und damit auch das Heimdebüt für unseren neuen Mann an der Seitenlinie Jan Trockel. Gegner war der SV GW Anreppen, der die Runde im Vorjahr auf einem soliden siebten Platz beendete. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage im Kreispokal gegen Bad Salzuflen musste Coach Trockel seine erste Elf auf zwei Positionen verändern: Für den angeschlagenen Nico Haase rückte Neuzugang Erhan ins Mittelfeld und Simon ersetzte den gesperrten Daniel in der Innenverteidigung.

Das Spiel war noch keine Zeigerumdrehung alt, da klingelte es auch schon direkt im Barntruper Gehäuse. Eine Flanke von links landet punktgenau beim Anreppener Andre Jähn, der den Ball lässig zum 1:0 für die Gäste einnickt und Torhüter Jonas Meise keine Chance lässt. Ein Start nach Maß für die Gäste und für unsere Jungs eine Hypothek, die es abzuarbeiten galt.

Der RSV zeigte sich jedoch nicht geschockt und suchte sofort den Weg nach vorne. Nach acht Minuten ist es Ingo Brand, der mit seinem Versuch aus 14 Metern zum ersten Mal den Gästekeeper Stefan Meermeyer prüft. Sein Schuss stellt den Schlussmann allerdings vor keine große Gefahr.

Neun Minuten später versuchte es ein weiterer Neuzugang: Außenverteidiger Till Kamp probiert es mit einem Schuss aus 22 Metern, doch der Ball fliegt deutlich über das Tor.

Die Männer in Rot hatten von Anfang an das Spielgeschehen im Griff und ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz, es fehlten aber die zwingenden Torchancen, um den Ausgleich zu erzielen.

In der 27. Spielminute wurde es dann aber doch mal gefährlich im Strafraum der Gäste. Nach einem Eckball gerät das Leder erneut zu Ingo Brand, der nicht lange fackelt und den Ball auf das Tor befördert. Sein Versuch ist aber leider zu zentral und der Torwart vom SV kann den Ball wegfausten und die Gefahr bereinigen.

Nun wagten sich aber auch mal die Gäste aus Anreppen in den Angriffsmodus. Und wie: Eine Ecke landet bei Martin Piechota, der den Ball aus 14 Metern mit vollem Risiko volley nimmt und Keeper Jonas Meise schon geschlagen sieht. Am Pfosten sichert aber Till Kamp ab, der sich dem Ball todesmutig entgegenwirft und somit das 0:2 verhindert, zu seinem Leidwesen aber auch saftige Kopfschmerzen abholt.

Es sollte also vorerst beim 0:1 bleiben und Barntrup schaltete wieder einen Gang nach oben. Nach schöner Vorarbeit von Lucas Schmidt ist Philipp Sölter im Strafraum der Gäste. Hier entscheidet er sich allerdings für die falsche Möglichkeit und jagt das Leder aus spitzem Winkel über das Tor.

Nach Ecken auf beiden Seiten, die allesamt nichts einbringen, bittet der Schiedsrichter Florian Böhm pünktlich zum Pausentee. Bitter für unsere Jungs, dass sie schon so früh dem Rückstand hinterherlaufen müssen. Man nahm sich nun vor, die optische Überlegenheit auch in Tore umzumünzen.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es in den zweiten Durchgang und zunächst zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Die Hausherren hatten das Heft in der Hand, kamen aber nicht zu klaren Torgelegenheiten. Torversuche von Erhan und Till waren keine Gefahr für das Gehäuse von Anreppen.

Nach 64 Minuten sollten die Fans im Waldstadion dann aber doch endlich Grund zum Jublen haben: Ein Eckball wird zunächst von den Gästen geklärt, doch der Ball landet im Anschluss wieder in den Reihen der roten Teufel. Jakob bekommt den Ball im Strafraum und vollendet eiskalt aus der Drehung ins Eck!

Jetzt wollten alle natürlich noch mehr, die es mit dem RSV hielten und man merkte, dass Anreppen mit dem Punkt zufrieden war und diesen nur noch verteidigen wollte. Viele kleine Nicklichkeiten und gelbe Karten auf beiden Seiten waren die Folge.

Coach Trockel versuchte es noch einmal mit Impulsen von draußen und brachte mit Kenneth und Kwaku zwei neue Spieler, die den Bock endgültig umstoßen sollten.

Große Gelegenheiten sollten aber nicht mehr folgen für die Hausherren. Im Gegenteil, die allergrößte Chance war den Gästen aus Anreppen vorenthalten, die damit fast noch drei Zähler in die Heimat entführen konnten. Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive ist ein Stürmer von Anreppen plötzlich völlig blank und kann alleine auf das Tor marschieren. Im 1 gegen 1 verließen ihm aber die Nerven und Keeper Jonas rettet am Ende den einen Zähler mit einer klasse Parade.

Danach war Schluss und es blieb somit beim 1:1 und einen verdienten Zähler für beide Mannschaften. Unsere Jungs hatten zwar mehr Ballbesitz und den Sieg immer im Visier, allerdings war der Gast aus Anreppen stets durch Konter gefährlich und hatten die besseren Chancen auf ihrer Seite. Für uns geht es am nächsten Sonntag in Neuenbeken weiter. Der SCV kam am ersten Spieltag bei Blau-Weiß Weser mit 5:2 unter die Räder und möchte diese Niederlage natürlich so schnell wie möglich wieder gutmachen. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr auf Kunstrasen.

wp-1468262924961.jpg

Lukas Schlingmann