Der RSV hält die Weste weiß

TSV HORN – RSV BARNTRUP             0:3

Drittes Spiel, dritter Sieg. So etwas nennt man wohl einen gelungenen Start in die neue Saison.

Bei herrlichem Spätsommerwetter trat der RSV an diesem Sonntag im altehrwürdigen Eggestadion gegen den TSV Horn an. Vor prächtiger Kulisse hatte der RSV mit erbittertem Widerstand der Hornschen zu kämpfen, bevor schlussendlich doch die Punkte einkassiert werden konnten.
Zum Spiel:
Das von Coach Freitag ausgegebene frühe Pressing zahlte sich beinahe in der ersten Spielminute bereits aus. Nach einer schönen Passkombination über Hagemann und Haase, kam Lindemeyer über links durch, verdaddelte aber leider den Ball auf Strafraumhöhe, ehe es wirklich gefährlich wurde. Ein verheißungsvoller Suftakt für den RSV, der in der ersten Viertelstunde die Vorgaben des Trainers gut umsetzte. Kaum war der TSV in Ballbesitz schoben sich gleich mindestens zwei Barntruper auf den Ballführenden und gewannen so ein ums andere Mal den Ball zurück.
Torchancen blieben jedoch zunächst Mangelware für den RSV, da der Ball auch in den eigenen Reihen nicht lange genug gehalten werden konnte.

Mitte der ersten Halbzeit kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und hatte ihrerseits zwei gute Einschussmöglichkeiten durch Marhosevic. Dieser schob jedoch erst die Hereingabe von der linken Horner Angriffsseite über den Querbalken und drosch danach einen Distanzschuss von der Strafraumkante über den kurzen Giebel.

Nach diesen beiden Chancen verflachte das Spiel und wurde erst kurz vor Halbzeit wieder interessant. Zunächst parierte RSV-Keeper Ehlert einen Schuss aus 14 Metern, den Daniel Schlingmann schließlich aus der Gefahrenzone drosch. Kurz darauf rettete dann die Latte für die Heimmannschaft. Ein Kopfball von Alex Neide krachte nach Hagemann-Flanke zum Leidwesen des RSV nur an den Querbalken.

So gingen beide Teams ohne eigene Treffer in die Pause. 0-0 zum Seitenwechsel.

Nach der Pause wurde das Spiel intensiver. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen. Dementsprechend wurden viele Zweikämpfe am Rande der Legalität geführt.

Nach einer Stunde fiel dann der erlösende Führungstreffer für den RSV. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke brachte Hagemann den Ball erneut vorher. Neide schob das Leder zu Haase und dieser traf aus kurzer Distanz zur RSV-Führung.

Als Horn kurz darauf nur noch zu zehnt agieren durfte, verfiel der RSV zurück in alte Muster. Torerfolg und Überzahl hätten normalerwiese für eine breite Brust und Selbstvertrauen sorgen sollen. Stattdessen fand Horn besser ins Spiel und hätte nach wenige Minuten nach dem Platzverweis den Ausgleich erzielt. Keeper Ehlert war jedoch mit einer guten Parade auf dem Posten und entschärfte den Ball zur Ecke.

Es dauerte bis zur 80. Spielminute, ehe der RSV einen der sich nun bietenden Konter zur 2-0 Führung abschließen konnte. Lindemeyer scheiterte zunächst mit einem schönen Schlenzer am gegnerischen Keeper. Der Ball prallte danach jedoch von der Latte zurück ins Feld, wo Hagemann freistehend auf 2-0 erhöhte.

In der 86. Spielminute erhöhte Hagemann sogar noch auf 3-0, als er nach schönem Pass von Lindemeyer zunächst den Torwart aussteigen ließ und danach überlegt vollendete.

Am Ende gewinnt der RSV mit 3-0, wobei das Ergebnis mit Sicherheit ein oder vielleicht auch zwei Tore zu hoch ausgefallen. Da der RSV mit Kampfkraft und einem Schuss höherer Cleverness überzeugte, geht der Sieg aber dennoch in Ordnung.

Aufstellung RSV:
Ehlert – S. Schlingmann (Kryker) – Neide – Bobe – D. Schlingmann – Lindemeyer – Haase (Esau) – Sölter – Hagemann – Schönfelder – Lesemann (Gelhaus)