RSV 3 kämpft ums Überleben

Personell durchlebt der RSV momentan schwere Zeiten. In allen drei Seniorenmannschaften und z.T. auch im Jugendbereich sind die Spielerdecken so dünn geworden, dass ein Aufrechterhalten des Spielbetriebs nur mit enormen Kraftanstrengungen zu gewährleisten ist.

So geschehen gestern, als Volker Funke, der alte und neue Coach der 3. Mannschaft, um 14.30 Uhr einen Notruf verschickte, weil er für das auf 18.30 Uhr angesetzte Spiel bei SG Bega / Humfeld II ganze 4 Spieler zur Verfügng hatte. Nach Gesprächen mit der sportlichen Vereinsführung standen die Zeichen also ganz klar auf Nichtantreten beim Nachbarverein. Nicht so beim 2. Vorsitzenden, der auf derartige Drohungen immer sehr empfindlich reagiert. Also wurde statt Absage eine einmalige Telefon- und Chataktion (Hammertechnik) gestartet, um die Mannschaft zusammen zu trommeln. Da wurde mit harten Bandagen verhandelt und z.T. an persönliche Freundschaften appelliert.

Das Ergebnis war eine Mannschaft, die es in dieser Zusammensetzung noch nie gegeben hat und wohl auch nie wieder geben wird. Folgende Personen waren im gestrigen Kader von RSV Barntrup 3:
1 Dennis Möller
2 Andre Köller
3 Andreas Pape
4 Sebastian Stege
5 Stefan Hill
6 Torsten Kopecki
8 Hans Jürgen-Lübeck
9 Alexander Stykov
10 Andreas Hoffmann
13 Florian Seidel
14 Andre Seidler
Ersatzbank: 12 Volker Funke, 2. Halbzeit 15 Richard Motzkuhn

Wie in alten (guten) Zeiten, als RSV 1 auch einmal auf die Ankunft von Spielmacher Tri Nguyen warten musste und mit nur 10 Spielern das Spiel begann, standen auch gestern nur 10 Helden zum Anstoß bereit. Andre Seidler wurde von einem polnischen Trucker auf der A2 behindert (war der von Bumsfeld?) und kam erst nach ca. 25 Minuten in Humfeld an. Edeljoker Volker Funke wurde trotzdem anfangs geschont. Dementsprechend war auf dem wie gewohnt sehr maulwurfhaltigen Sportfeld kein großer Spielfluss zu erwarten. Der Gastgeber machte viel Druck, WTT Dennis Möller konnte sich mehrere Male auszeichnen. In der 18. Minute gelang dies nicht mehr, als ein Torschuss von Angreifer Schröder vom Altinternationalen Pape unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Vom RSV war in dieser Phase offensiv fast nichts zu sehen.

Als der RSV dann nach 25 Minuten vollzählig war, entstand ein anderes Bild. Der durch Runtastic gestählte Andre Seidler machte auf der Sechserposition Meter und entlastete so die wackelige Defensive. Nun konnten auch Entlastungsangriffe inszeniert werden. Zwei davon nutzte Pink-Devils-Coach Hoffi eiskalt zur 2:1-Pausenführung.

Schade nur, dass Hoffi in der Halbzeit aus beruflichen Gründen ausgewechselt werden musste. Für ihn kam nun das Highlight des Abends: Volker „Trommelstöcke“ Funke in vorderster Front als Stoßstürmer! Hut ab, wie seine Ellenbogenchecks immer wieder von Schiri Sascha Kreye abgepfiffen wurden. Andre Köller hatte in der Halbzeitpause seine Geschäfte vergessen und war fortan nicht mehr so laufstark wie zuvor. Dementsprechend wurde der Druck der Gastgeber wieder größer. Sie scheiterten einige Male an ihrem eigenen Unvermögen. Oberwinter mit einem sehenswerten Freistoß und Kopania drehten das Spiel aber bis zur 82. Spielminute erneut. Wer nun den RSV auf der Verliererstraße sah, wurde an diesem historischen Abend aber getäuscht. Reserve-Coach Richard Motzkuhn kam als letzte Option ins Spiel und verzweifelt wurde alles nach vorne geworfen. Kurz darauf war das Glück auf unserer Seite, indem Schiri Kreye berechtigt auf Foulelfmeter für Barntrup entschied. Dirk Fricke, RSV-Neuzugang in der kommenden Saison und Andre Köller beschlossen kurzfristig, den Ball einfach reinzulassen. Also stand es am Ende 3:3 und alle waren glücklich.

Im Nachhinein gab es also einen versöhnlichen Abschluss und einen schönen Abend. Dass eine Mannschaft aber nicht zu jedem Spiel so kurzfristig zusammengestellt werden kann, sollte jedem klar sein. Wem also am Fortbestand dieser Mannschaft liegt, sollte versuchen, in den kommenden Wochen seinen Terminplan so zu gestalten, dass Meisterschaftsspiele Priorität haben. Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal an alle Protagonisten des gestrigen Abends.