D-Jgd holt fünften Platz in Klein Berkel

Am 15.01.2017 nahm unsere D-Jugend an einem Turnier des TB Hilligsfeld in Klein Berkel teil. 8 Mannschaften spielten zunächst in zwei Vierergruppen. Unsere Gegner in der Gruppe waren TB Hilligsfeld 2, TSV Klein Berkel und BW Salzhemmendorf. Gegner, auf die man sonst nie trifft, da sie alle aus dem Hameln-Pyrmonter Kreis kommen. Aber um so interessanter ist es ja auch mal gegen andere Gegner zu spielen.

Im ersten Spiel gegen Hilligsfeld 2 war man leider noch gedanklich auf dem Hinweg und nicht in der Halle. Im Spiel hatte man eigentlich das Gefühl, dass man nicht unbedingt schlechter als der Gegner war, aber diesem schenkte man förmlich Tor um Tor; ohne, dass dieser etwas dafür tun musste. Unerklärliche Aussetzer führten zu einer 0:5-Niederlage.

Diese unterirdische Leistung wurmte natürlich auch die Spieler selbst und man wollte in den folgenden Spielen zeigen, dass man es auch besser konnte. Im zweiten Spiel ging es gegen Klein Berkel. Ungewohnt war in diesem Spiel für unsere Spieler, dass der gegnerische Torwart versuchte mitzuspielen (ein Verhalten, welches man im D-Jugendbereich eigentlich nur selten sieht). Dadurch hatte Klein Berkel zwar optische Feldvorteil, aber diesmal sollte man dem Gegner nicht so einfach die Tore schenken. Im Gegenteil! Unser Team in Führung brachte Felix Fröbrich nachdem er schneller als sein Gegenspieler war und eiskalt versenkte. Kurz darauf jedoch der Ausgleich für Klein Berkel. Aber erneut ging unser Team in Front. Bennett Drauschke drückte den Ball über die Linie nachdem ein gegnerischer Verteidiger zunächst noch auf der Linie retten konnte. Und kurz darauf war es Ronny Jirschik, der zum 3:1 erhöhte. Auch, wenn man kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer kassierte, stand am Ende der erste Sieg des Tages fest.

Im dritten Gruppenspiel ging es gegen Salzhemmendorf. Diese hatten bislang ihre beide Spiele gegen Hilligsfeld 2 und Klein Berkel gewonnen und waren somit Favorit. Sie waren auch im Spiel gegen uns überlegen, aber wir machten es ihnen äußerst schwierig. Geschickt wurde verteidigt und kaum eine Torchance zugelassen. Aber drei Minuten vor Ende fiel es dann doch; das Tor für Salzhemmendorf. Kurz vor Spielende gab es noch einen weiteren Gegentreffer. Aber egal. Man hatte trotz der Niederlage gegen eine starken Gegner (späterer Finalist) ein gutes Spiel gemacht.

Mit drei Punkten stand man dann auf dem dritten Gruppenplatz und spielte noch das Spiel um Platz 5 gegen den anderen Gruppendritten. Entscheidend für das Verfehlen des Halbfinals war vor allem das erste Spiel gegen Hilligsfeld 2, welches nicht verloren werden musste. Dass zeigt auch, dass diese gegen Klein Berkel nur unentschieden spielten und mit 4 Punkten Gruppenzweiter wurden. Aber schön zu sehen, war, dass man sich von Spiel zu Spiel steigerte und die Vorgaben der Trainer immer besser umsetzte.

Im Spiel um Platz 5 ging es gegen die erste Mannschaft des Gastgebers TB Hilligsfeld. Und es wurde wieder die Leistung gesteigert. Gegen einen guten Gegner wurde wieder geschickt verteidigt und diesem nur wenige Chancen erlaubt. Aber auch Hilligsfeld stand hinten gut und ließ nur wenige Chancen zu. Somit stand es sehr lange 0:0 und alles deutete auf ein Neunmeterschießen hin. Sieben Sekunden vor Schluss (Die Zeit wurde in der letzten Spielminute bei Unterbrechung gestoppt.) hatte Hilligsfeld einen Einkick in unserer Spielhälfte. Der Spieler wollte seinen Torwart anspielen, doch dieses hatte Felix Fröbrich gerochen; er eroberte den Ball dribbelte am Torwart vorbei und schob zum Siegtreffer ein. Und das buchstäblich in letzter Sekunde. Die Uhr zeigte nach dem Torerfolg noch genau eine Sekunde Spielzeit an. Die Freunde über diesen Treffer war bei den Spielern, Trainern und mitgereisten Eltern riesengroß. Man hatte sich für eine Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel mit einem Erfolgserlebnis zum Abschluss belohnt.

Nach einem schlechten Spiel zu Beginn, zeigte man, dass man sich im ersten Spiel deutlich unter Wert verkauft hatte und machte in Anschluss drei gute Spiele, die am Ende mit einem Ball für den fünften Platz belohnt wurden. Insgesamt war es für unser Team ein schönes Turnier, das gut vom TB Hilligsfeld organisiert war.

Für den RSV an diesem Tag im Einsatz waren: Titus Tannhäuser, Joris Jüngling, Kai Deppe, Teo Töws, Noah Funk, Bennett Drauschke, Felix Fröbrich und Ronny Jirschik.

Ergebnisse D-Junioren 15.01.2017

Am kommenden Samstag geht es für die G- und F-Junioren weiter mit ihren Spielen der Hallenkreismeisterschaften. Für beide F-Junioren-Teams stellt der zweite Spieltag auch den letzen Spieltag dar. Die G-Junioren bestreiten ihren zweiten von insgesamt drei Spieltagen. Ab 09:30 Uhr läuft für die F-Junioren der Ball in der Dörentruper Mehrzweckhalle. Die G-Junioren folgen ab 14:30 Uhr.

F1-Jgd 21.01.2017

F2-Jgd 21.01.2017